Gesundheitssport im Sportclub Hoyerswerda e.V.

,

Die Abteilung Gesundheitssport des SC Hoyerswerda e.V. ist mit ca. 500 Mitgliedern die zweitgrößte Abteilung des Vereins. Sie umfasst die Bereiche Fitness,- Prävention- und Rehabilitationssport. Trainiert wird bei uns immer in der Gruppe, sodass nicht nur der sportliche Aspekt eine große Rolle spielt, sondern viele soziale Kontakte und Freundschaften geknüpft und gepflegt werden.

Artikel GS_1

Mit vielen Kleingeräten oder auch dem eigenen Körpergewicht soll dem Trainierenden die Freude am Sport und Bewegung näher gebracht werden. Das Ziel ist die Steigerung von Kraft und Ausdauer, sowie Beweglichkeit und Wohlbefinden zu erhalten oder zu schaffen. Außerdem setzen unsere Therapeuten im Bereich des Rehabilitationssports mit speziellen Übungen an den jeweiligen Krankheitsbildern an. Bei uns gibt es sowohl Herzsport, Lungensport, Sport für Diabetiker und Sport für psychische Erkrankungen als auch die klassische Wirbelsäulengymnastik. Im Bereich des Fitnesssports finden die Frauensport- und Aerobic-Gruppen großen Zuspruch. Als Präventionssport bieten wir Seniorensport, Herzsport, Wirbelsäulengymnastik und Betriebliche Gesundheitsförderung an.

Artikel GS_2

Koordiniert wird die Abteilung von zwei Sportwissenschaftlern, welche jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung stehen und gern mit Ihnen den passenden Kurs finden. Unterstützung im Trainingsbetrieb finden sie von 22 ehrenamtlichen Übungsleitern und Übungsleiterinnen. Als Trainingsort dienen sehr gut ausgestatteten Turnhallen in Hoyerswerda. Dies sind die VBH-Arena, zugleich Geschäftsstelle und Büro des Gesundheitssports, die Landesleistungsstützpunkthalle der Sportakrobaten, die Turnhalle der „Grundschule am Park“ und die Turnhalle der „Oberschule am Planetarium“. Des Weiteren zu erwähnen sind die Außenprojekte der Abteilung Gesundheitssport. So bieten wir Bewegungsangebote für Senioren beispielsweise im Nachbarschaftsverein „Grüner Hain“ oder in den Senioreneinrichtungen der AWO an. Ein weiteres interessantes Sportangebot bieten die regelmäßig stattfindenden 10-Wochenkurse, welche von den Krankenkassen bezuschusst werden. Dazu starten auch im zweiten Halbjahr 2016 wieder die Kurse Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Wirbelsäulengymnastik Fernost, Yoga, Herzkreislauf-Training, Selbstverteidigung und Entspannungstechniken. Anmeldungen und weitere Details zu den Kursen, Information zur Mitgliedschaft und allen weiteren Sportangeboten bekommen Sie auf unserer Homepage (http://gesundheitssport.sportclub-hoyerswerda.de/) oder persönlich unter der 0 35 71 / 6 07 98 25.

DSC_0491DSC_2405DSC_0384