Interview mit Frau Vera Zirkenbach

Frau Vera Zirkenbach ist 73 Jahre und Mitglied in der Abteilung Gesundheitssport des SC Hoyerswerda e.V. Regelmäßig trainiert Sie in einer Sportgruppe um sich fit zu halten und mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. In einem Interview verrät Sie uns, was ihr an der Gruppe besonders gefällt und warum Sie es jedem empfiehlt aktiv zu werden, um das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Frau Zirkenbach wie lange sind Sie schon in der Abteilung Gesundheitssport des Sportclub Hoyerswerda e.V. aktiv?

Ich bin seit 1. März 2005 Mitglied des SC Hoyerswerda e.V. und in der Sportgruppe aktiv.

Wann und wo trainieren Sie immer?

Wir trainieren jeden Donnerstag von 15 – 16.30 Uhr in der Turnhalle der „Grundschule am Park“. Diese ist in der Altstadt von Hoyerswerda in der Schulstraße und ist ideal ausgestattet für unsere Art von Sport. Schön ist, dass unser Training immer regelmäßig stattfindet.

Wie können sich unsere Leser eine solche Sportstunde vorstellen?

Uns wird wirklich ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot geboten. Am Anfang machen wir immer eine kleine Erwärmung. Danach erwartet uns entweder eine Aerobic, Koodinationsübungen, Gymnastik oder eine allgemeine Kräftigung von Kopf bis Fuß mit verschiedenen Kleingeräten wie Hanteln. Wir trainieren sowohl im Stehen, im Sitzen als auch im Liegen. Ab und zu machen wir aber auch kleine Wettkämpfe und Ballspiele, wo aber eher der Spaß im Vordergrund steht. Auch die Stunden für die Rückenmuskulatur auf der Matte sind immer sehr interessant.

Was gefällt Ihnen besonders gut? Welche Aspekte sind Ihnen besonders wichtig? Was macht die Gruppe so besonders?

Mir persönlich gefällt die Aerobic mit der Musik immer am besten, aber das ist ja auch Geschmackssache. Besonders zu erwähnen sind auch die Feiern und die Pausen, schließlich sind wir nicht nur zum Sport machen da, sondern auch zum Plaudern und Austauschen. Wir machen eine Weihnachtsfeier und im Sommer immer etwas Schönes. Mir ist das besonders wichtig, dass wir auch außerhalb des Sports einen guten Kontakt zu einander pflegen und viel Spaß zusammen haben.

Haben Sie schon Verbesserungen des Gesundheitszustandes oder des Wohlbefindens festgestellt?

Auf jeden Fall spüre ich einen Effekt. Der Erhalt der Muskelkraft und besonders der Beweglichkeit durch die Dehnübungen ist zu bemerken. Zuhause würde man niemals so gezielt und regelmäßig trainieren und natürlich fehlt dort die Motivation durch die Gruppe.

Kann denn jeder in die Gruppe eintreten, oder wem empfehlen Sie die Gruppe?

Ja, prinzipiell kann bei uns jeder mit Sport machen. Wir haben sowohl Männer als auch Frauen in unserer Sportgruppe und auch das Alter ist nicht entscheidend. Wenn jemand kleine gesundheitliche Einschränkungen hat, findet der Übungsleiter immer wieder Alternativen. So kann wirklich jeder der Lust und Freude an Bewegung hat zu uns kommen, auch bis ins hohe Alter.

Vielen Dank Frau Zirkenbach für das nette Gespräch und die tollen Einblicke in ihre Seniorensportgruppe.

Wenn auch Sie Lust haben, in einer Sportgruppe aktiv zu werden und somit ihr Wohlbefinden steigern oder erhalten möchten, dann melden Sie sich beim Sportclub Hoyerswerda e.V., Abteilung Gesundheitssport. Auch wenn Ihnen die hier genannte Zeit und der Ort nicht passen sollten, finden wir mit Ihnen gemeinsam ein passendes Angebot in einer unser über 50 Sportgruppen. Einen Termin zum Schnuppern und weitere Informationen erhalten Sie beim Sportclub Hoyerswerda e.V. unter der 03571-6079825.