Viele Unfälle sind die Folge von Stürzen. Gerade im Alter nimmt diese Zahl drastisch zu. So nennt das Robert Koch- Institut den Anteil der Sturzunfälle am gesamten Unfallgeschehen bei Männern ab dem 70. Lebensjahr auf über 50 %, bei gleichaltrigen Frauen auf über 60 %. Doch auch junge Menschen sind von Stürzen und deren Folgen betroffen. Verstauchungen, Knochenbrüche, Bänder- und Sehnenverletzungen sowie Gehirnerschütterungen sind nur ein Beispiel für die Vielzahl an zum Teil sehr schwerwiegenden Folgen (vgl. Sturzunfälle in Deutschland Robert Koch-Institut, 2016). Ebenso umfangreich wie die Folgen sind auch die Ursachen für Stürze. Altersbedingte Erkrankungen, das Gangbild, falsches Schuhwerk, Unfallquellen im Haushalt oder einfach Unkonzentriertheit sind dabei die Relevantesten.
Um solchen Stürzen und deren Folgen vorzubeugen, bietet die Abteilung Gesundheitssport des SC Hoyerswerda e.V. einen von der Krankenkasse bezuschussten Kurs „Sturzprävention“ an. Dabei sollen dem Teilnehmer neben dem Gehtraining, Gleichgewicht- und Krafttraining auch theoretische Aspekte wie das unfallsichere Umfeld angeeignet werden. Gemeinsam ist es das Ziel, den Alltag möglichst sturzfrei zu gestalten. Wenn Sie nun einer der häufigsten Unfallquellen vorbeugen möchten, dann melden Sie sich bei uns unter der 03571-6079825 oder per Mail an mothes@sportclub-hoyerswerda.de. Der Kurs findet ab Ende Februar immer Mittwoch von 12.45 Uhr – 14.15 Uhr in der VBH Arena statt. Und das Beste: Ihre Krankenkasse unterstützt Sie dabei und bezuschusst den Kurs. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.