Tolle Ergebnisse im Gesundheitssport

,

Die Abteilung Gesundheitssport des Sportclub Hoyerswerda e.V. bietet den Menschen ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sport- und Bewegungsangebot. Eines von ihnen ist der Herz- und Lungensport. Um die optimale Gestaltung des Trainings vorzunehmen und eventuelle Einschränkungen der Teilnehmer zu erkennen, wurden die Sportler im Rahmen ihres Herz- und Lungensportkurses auf ihre sportlichen Fähigkeiten getestet. Unsere FSJ’lerin, Adriana Stehr, führte im Rahmen ihres Lizenzprojektes Funktionstests im Gesundheitssport durch. Bereits im Januar erfolgte der erste Durchgang der Tests, bevor im Mai der zweite Durchgang anstand. Nun zeigten sich die Ergebnisse durch das wöchentliche Training für jeden Teilnehmer.
Insgesamt vier Übungen in den Disziplinen Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer standen unseren Sportlern bevor.
An erster Stelle erfolgte der Test „Achterkreisen“. Hierbei musste der Sportler versuchen mit ausgestrecktem Bein eine „8“ um zwei Keulen zu zeichnen, ohne das Bein dabei abzusetzen. Ist dies gelungen, sollten die Sportler sich darin versuchen, die Übung anschließend mit geschlossenen Augen durchzuführen.
Als zweiten Test wurde das „Einbeinaufstehen“ durchgeführt, bei dem die Kursteilnehmer versuchen mussten, jeweils mit nur einem Bein von einem Stuhl aufzustehen, ohne sich dabei abzustützen.
Die dritte Übung war der „Aufstehen-und-Gehen-Test“ bei dem der Sportler sich auf Kommando erheben, eine Strecke von 2 m bis zu einem Kegel zurücklegen musste, an welchem er umkehrte  und sich wieder hinsetzte. Während diesem Vorgang wurde die Zeit gestoppt.
Zuletzt stand der 6-Minuten-Gehtest bevor. Dabei mussten die Kursteilnehmer sechs Minuten durchgehend gehen, ohne dabei in Rennen überzugehen. Hierbei spielte die Ausdauer die entscheidende Rolle.

text_gesundheitssport text_gesundheitssport_2

Anschließend wurden die erreichten Werte der einzelnen Sportler in Tabellen eingetragen und die beiden Messzeitpunkte miteinander verglichen.
Zur Veranschaulichung haben wir eine Tabelle mit den Mittelwerten erstellt.

Mittelwerte im Januar Mittelwerte im Mai
Aufstehen und Gehen 7,3 s 6,5 s
6-Minuten-Gehtest 445,35 m 467,8 m
Achterkreisen offen 87,5 % (geschafft) 92,5 % (geschafft)
Achterkreisen geschlossen 50 % 67,5 %
Einbeinaufstehen links 42,5 % 42,5 %
Einbeinaufstehen rechts 42,5 % 47, 5 %

Anhand dieser Tabelle ist zu sehen, dass sich unsere Sportler in fast allen Übungen merklich verbessert haben. Durch die Tests können wir anschaulich zeigen, dass der beim Sportclub angebotene Gesundheitssport, hilfreich für unsere Kursteilnehmer ist. Dieses Testergebnis sorgte natürlich, sowohl bei den Übungsleitern, als auch bei den Sportlern, für einen weiteren Motivationsschub, gemeinsam Sport zu treiben!

Wenn auch Sie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden steigern oder gesundheitlichen Einschränkungen entgegenwirken möchten, dann kontaktieren Sie uns. Wir finden mit Ihnen gemeinsam die passende Sportgruppe. Bei Fragen und weiteren Informationen melden Sie sich unter 03571/6079825 oder unter gesundheitssport@sportclub-hoyerswerda.de.